Neubeginn der AWO Weisenau

1945! Zusammenbruch! Trümmer! Zerbombte Städte und Industrieanlagen! Gesprengte Brücken, Straßen und Bahnanlagen! Flüchtlinge und Vertriebene! Heimkehrende Soldaten (soweit sie nicht in Gefangenenlagern noch für Monate und im Osten für viele Jahre festgehalten wurden). Kranke Heimkehrer aus Konzentrationslagern und politische Häftlinge, die das Glück hatten, zu überleben.

Mangel an Lebensmitteln, Kleidungsstücken, Hausrat, kurz: Eine Notlage, die sich unsere heutige junge Generation in dem damaligen Riesenausmaß nicht mehr vorstellen kann und die von vielen Zeitgenossen, die sie durchgestanden haben, fast vergessen ist.

Da waren die früheren Helferinnen und Helfer der Arbeiterwohlfahrt, soweit sie das Inferno überstanden hatten, wieder zur Stelle. Zwar untersagten und erschwerten die Bestimmungen der französischen Militärregierung jegliches Versammlungsleben, aber die AWO-Helfer fanden sich trotzdem zusammen.